Die Idee

Die Idee zum Kindeswohllauf ist sicherlich gut und interessant, aber was steckt dahinter? Was soll damit erreicht werden und was ist der Zweck?

Das Wohl der Kinder

Nun, der Kindeswohllauf soll ein Zeichen setzen, dass Jugendfeuerwehr besonders auf das Wohl der Kinder und Jugendlichen achtet. Unsere Jugendfeuerwehrführungskräfte sind durch den Deutschen Kinderschutzbund Darmstadt speziell zu diesem Themenkomplex ausgebildet worden und werden dies auch in Zukunft.

Flächendeckende Teilnahme

Kindeswohllauf bedeutet das Setzen eines besonderen Zeichens der Menschlichkeit, der Kameradschaft und des Miteinanders, flächendeckend durch alle 23 Städte und Gemeinden im Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Stadt Darmstadt.

Landrat übernimmt die Schirmherrschaft

Das wird auch dadurch deutlich, das der Landrat Klaus Peter Schellhaas die Schirmherrschaft übernommen hat. Ebenfalls ünterstützt die Stadt Griesheim das Vorhaben besonders.

Öffentlichkeitswirksames Event

Kindeswohllauf bedeutet die Chance einer großen und umfangreichen Öffentlichkeitsarbeit zu einem Thema, das oftmals in der Gesellschaft eben nicht an erster Stelle bei den Jugendfeuerwehren vermutet wird. Erziehungsberechtigte, Sponsoren und unserer gesamte Gesellschaft wird immer kritischer. Mit diesem Event ist eine Chance gegeben zu zeigen, was Jugendfeuerwehr alles wirklich ist und welche Bedeutung sie hat.Kindeswohllauf bedeutet auch eine Menge Spaß, Fun und Action.

Gemeinsamer Zieleinlauf

Am Ende, wenn mehr als 1.000 Menschen, Jugendfeuerwehren, Feuerwehren, Politiker und weitere Vips gemeinsam in Griesheim durch das Ziel laufen, wird jedem klar sein, welch eine tolle Freizeitaufgabe mit Perspektive Jugendfeuerwehr heute ist.

Dabei sein ist das eine, ES zu erleben, noch etwas ganz anderes.

Daher: KINDESWOHLLAUF am 22. Juni 2013 - muss ich dabei sein!.